100_2_1-010-02-titel-g.gif

Erneuerung Musikpavillon und Nebenbauten Pförtnerhaus
Stadtpark Biel

Weiter...

 

Im Rahmen einer umfassenden Auffrischung des Stadtparks Biel wurden der Musikpavillon restauriert und die Nebenbauten vom ehemaligen Pförtnerhaus neu gebaut.

Das Pförtnerhaus wurde 1878 für den damaligen Friedhof als Gärtnerhaus mit offener Säulenlaube und „Totenkammer“ erstellt. Letztere sind in den 1950-er Jahren abgebrochen und durch eine Trafostation, einer öffentlichen WC-Anlage und einem Feuerwehrdepot ersetzt worden.
Mit Ausnahme der Trafostation wurden sämtliche Nebenbauten wiederum abgebrochen. Die neue WC-Anlage und die Depoträume für den Park sind zusammen mit der bestehenden Trafostation einheitlich „eingekleidet“ worden. Die neue Säulenhalle und die Trafostation sind eine Neuinterpretation der ursprünglichen Laube mit „Totenkammer“.

Der Musikpavillon wurde 1936 vom Architekten Walter Sommer erbaut. Der elegante Rundbau aus Beton ist einer umfangreichen Betonsanierung unterzogen worden. Die stark beschädigte, mit Holzwerkstoff verkleidete Glasbausteinwand wurde wieder freigelegt und neu aufgebaut. Die elegante Betonkonstruktion kommt so wieder voll zur Geltung.

ObjektRestaurierung Musikpavillon und Erneuerung Nebenbauten Pförtnerhaus Stadtpark Biel
BauherrschaftStadt Biel Hochbau
Jahr2006
Bauzeitjeweils 4 Monate
BaukostenMusikpavillon: CHF 0.4 Mio Pförtnerhaus: CHF 0.5 Mio
MitarbeitThomas Furrer, Bauleitung / Simon Lüthi / Eveline Schenk / Carole Giraudi / Simon Binggeli / Gilbert Woern
100_2_1-010-03-k.gif
100_2_1-010-04-k.gif
100_2_1-010-05-k.gif
100_2_1-010-06-g.gif