100_2_2-002-02-titel-g.gif

Umbau Villa Renfer
Biel

Weiter...

 

Die beiden ungewöhnlich aneinandergebauten Wohnhäuser (1860 und 1900) wurden von hässlichen Ein- und Anbauten befreit und neu organisiert. Das Osthaus (1860) beinhaltet Büroräumlichkeiten, das Westhaus (1900) dient als Wohnhaus. Der östliche Holzvorbau, Sommerhaus genannt, wurde nach seiner Freilegung und Restaurierung zum eigentlichen Vorzeigestück. Der Zwischenbau befand sich in einem baulich derart schlechten Zustand, dass er abgebrochen und neu erstellt wurde. Er ist heute nutzungsmässig dem Wohnhaus zugeordnet. Planung und Realisierung wurde in enger Zusammenarbeit mit der kantonalen Denkmalpflege durchgeführt.

ObjektUmbau und Sanierung ehemalige Fabrikantenvilla Renfer Biel
BauherrschaftRenfer AG Biel
Jahr1997
Bauzeit9 Monate
BaukostenCHF 1.5 Mio, BKP 1-5
MitarbeitDoris Wyss
Zusammenarbeit mitArchitektur/Bauleitung
Urs Aufranc Architekt, Biel
100_2_2-002-03-k.gif
100_2_2-002-04-k.gif
100_2_2-002-05-k.gif
100_2_2-002-06-g.gif