100_2_1-011-02-titel-g.gif

Restaurierung und Malerei Hauptfassaden
Schloss Büren a.A.

Weiter...

 

Am 1620 als Landvogtsitz errichteten Schloss Büren wurden die Süd- und Westfassade und die Fassade des Treppenturmes saniert resp. restauriert. Die Fassadensanierung umfasste sämtliche Fassadenbereiche: Tuff- und Sandsteinteile, Putzflächen, Holz- und Metallteile. Die bestehenden DV-Fenster wurden neu verglast und in punkto Schall- und Sonnenschutz erheblich verbessert. In einem speziellen Verfahren wurden die originalen Fassadenmalereien von 1623 freigelegt und restauriert. Diese waren seit Ende des 19. Jahrhunderts überstrichen und galten als technisch nicht freilegbar. Das originale Wandbild auf der Westfassade wurde ebenfalls restauriert.
Die Arbeiten erfolgten in enger Zusammenarbeit mit dem kantonalen Denkmalpfleger Jürg Schweizer und dem Restaurator Ueli Fritz, Dozent an der Hochschule der Künste Bern.

Die 1938 mit dem abgeschlagenen Verputz verloren gegangenen Bilder aus dem 17. Jahrhundert konnten während der Restaurierung von 2003, wegen fehlender historischer Dokumentation nicht rekonstruiert werden. Das AGG vom Kanton Bern und die kantonale Denkmalpflege luden deshalb 6 Künstler/innen zu einem Wettbewerb ein, mit der Aufgabe, die acht leer stehenden Bildfelder und den ebenfalls verloren gegangenen Affen in zeitgenössischer Kunst zu gestalten.
Die Jury wählte dabei das Projekt des Berner Künstlers Mercurius Weisenstein zur Weiterbearbeitung aus. Das ursprüngliche Bildprogramm der vier Jahreszeiten und der vier Elemente wurde vom Künstler übernommen, aber in zeitgenössischer Bildsprache umgesetzt: Plakative Fotovorlagen wurden am Computer so aufgelöst, dass Malerei entsteht, die sich am Rand der Abstraktion bewegt und erst aus der Distanz dreidimensional wirkt. Der Affe wurde neu als Gorilla dargestellt.

ObjektRestaurierung und Malerei Süd- und Westfassaden Schloss Büren a.A.
BauherrschaftAGG, Amt für Grundstücke und Gebäude des Kantons Bern
Jahr2003: Restaurierung Süd- und Westfassade
2004: Restaurierung Treppenturm-Fassade
2006: Wettbewerbsbegleitung und Ausführung Malereien Bildfelder Südfassade
2007: Restaurierung Torfassade Süd
Bauzeitje nach Arbeit 2 - 6 Monate
BaukostenRestaurierungen: CHF 0.7 Mio
Malerei Bildfelder: CHF 0.2 Mio, inkl. Wettbewerb
MitarbeitMatthias Stauffer / Simon Binggeli / Gilbert Woern
Zusammenarbeit mitKunst
Mercurius Weisenstein Zollikofen
100_2_1-011-03-k.gif
100_2_1-011-04-k.gif
100_2_1-011-05-k.gif
100_2_1-011-06-g.gif